PC Forum Computerforum Appleforum Technikforum »
Software »
Betriebssysteme: Windows, Linux & Co. »
Fehlersuche, Datenrettung, Sicherheit im Netz »
IT-Sicherheit »
NEU: Gewinnspiel "Play & Win"
Jetzt mitmachen und einen hochwertigen 32GB Stick im Wert von ca. 50 Euro gewinnen.
Das Gewinnspiel ist nat. wie immer KOSTENLOS und spamfrei!
Aktueller Stand/Screenupload: Hier klicken

- 1
- 2

Hardwarefirewall aktiv bei Router als Modem?
Hallo ihr da draußen,
ich habe DSL 6000 bei T-Online, über deren Software und Zugangsdaten ich auch ins Netz gehe, benutze den Speedport w700v (aber nur als Modem, nicht als Router). Nun meine Frage: Ist die Hardwarefirewall dann auch aktiv? Kann ich das irgendwo einsehen und eventuell aktivieren/deaktivieren?
Also der momentane Chef meiner Abwehr heißt Kaspersky IS 6.0. Ich habe aber gehört, das eine Hardwarefirewall noch effektiver sein soll, als eine normale.
ich habe DSL 6000 bei T-Online, über deren Software und Zugangsdaten ich auch ins Netz gehe, benutze den Speedport w700v (aber nur als Modem, nicht als Router). Nun meine Frage: Ist die Hardwarefirewall dann auch aktiv? Kann ich das irgendwo einsehen und eventuell aktivieren/deaktivieren?
Also der momentane Chef meiner Abwehr heißt Kaspersky IS 6.0. Ich habe aber gehört, das eine Hardwarefirewall noch effektiver sein soll, als eine normale.
Das Speedport hat eine Konfigurationsoberfläche. Öffne einen Browser und gib mal dort die IP davon ein, müsste glaube ich diese hier sein: http://192.168.2.1/
Dort gibts dann eine Option zum aktivieren/deaktivieren der Firewall. Da die Firewall zur Ausstattung gehört müsste diese dich schützen wenn sie aktiviert ist.
Hier gibts das Handbuch dazu klick
Dort gibts dann eine Option zum aktivieren/deaktivieren der Firewall. Da die Firewall zur Ausstattung gehört müsste diese dich schützen wenn sie aktiviert ist.
Quoted
Original von Tec
Die Anleitung findet sich auf S. 55 ; auf S. 50 findet sich die Anleitung, wie man die Konfiguration startet

Gruss
Horuseye
Nun eine Hardware-Firewall kann nicht so leicht ausgehebelt werden wie eine welche unter Windows läuft. Viele Trojaner besitzen Funktionen welche den Firewall-Prozess einfach beenden. Auch ist das Netzwerk hinter eine HW-FW besser geschützt, da es einen privaten IP-Range benutzt, und ohne Port-Forwarding können Anwendungen nicht so leicht mit dem Internet kommunizieren. Ein Router ist im Grunde genommen nur ein Paketfilter, dieser ist nicht in der Lage den Datenstrom zu analysieren, dafür gibt es wieder speziellere Firewalls.
Also du bist optimal geschützt. Hackerattacken von aussen hast du überhaupt nicht zu befürchten. Der Aufwand würde sich nicht lohnen. Das einzige Sicherheitsrisiko sind halt eben immer noch eingeschleppte Viren, Würmer, Trojaner und co. Z.B. kann ein Wurm sich anhand der Email-Adressen in Outlook weiterversenden, oder dieser sammelt Informationen und mailt diese zurück an den Absender. Also immer schön aufpassen was du runterlädst. Ein Antivirus bietet keinen 100% Schutz. Es gibt eine Menge Malware welche noch unerkannt ist.
Stimmt, es gilt meist der Satz: der Mensch vor dem PC ist die größte Gefahr für den PC (Vorsicht ist also immer geboten, auch wenn man meint, man befinde sich nun in einer Welt der absoluten Sicherheit, in der es keine (Sicherheits-)Risiken mehr gibt) 
Infos zu den aktuellsten Sicherheitsbedrohungen findest du in unserer Security News-Sektion hier im Board
Informationen zu den neuesten Viren, Trojanern,... findet man im Internet, wobei ich einige Links im Links über Links Thread zusammengestellt habe (07.)
Gruss
Horuseye

Infos zu den aktuellsten Sicherheitsbedrohungen findest du in unserer Security News-Sektion hier im Board

Informationen zu den neuesten Viren, Trojanern,... findet man im Internet, wobei ich einige Links im Links über Links Thread zusammengestellt habe (07.)

Gruss
Horuseye
Ich danke Euch und gehe nun etwas ruhiger ins Netz. Unbekannte Dateianhänge im Emailkasten werden eh ignoriert und gelöscht, Downloads nur von seriösen Anbietern versteht sich von selbst und gegen das Unbekannte ist man sowieso erstmal machtlos.
Deshalb nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
MfG
Euer Wolfherat
Deshalb nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
MfG
Euer Wolfherat

- 1
- 2