Skip navigation

You are not logged in.

• Login
  • Register
  • Change Language
    • German
    • German (Informal)
    • English
  • Unread posts
  • Unreplied threads
  • Threads of the last 24 hours
  • Threads of the last 48 hours
  • Threads of the last 7 days
  • Advanced Search

PC Forum, Computerforum, Technikforum

• Portal
  • Mitglieder
    • Mitglieder
  • Wer ist Online?
  • Webshops
  • News
  • Tutorials
  • CB Gewinnspiel
  • Gewinnspiel Teilnehmer
  • PC Forum, Computerforum, Technikforum »
  • CB Intern »
  • Über das Forum »

Computer-Board.eu stirbt!?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • New thread

Skip user information

Duisburger

Newbie

• "Duisburger" is male
Level:
10
1.359
1.454

• Send private message

21

Tuesday, November 17th 2009, 9:35pm

stirbt das CB.eu?

Hallo,

vorweg: Ich bin einer dieser "0-Poster" bzw. "<10-Poster" hier im Board.

Meine Meinung zu dem Thread/Board/Community:
Es gibt einfach zuviele Boards in der / für die Community. Ich habe selbst einmal vor 8 Jahren "klein" angefangen mit einem Board zu einem Sportspiel von EA. Das Spiel hat sich entwickelt, jedes Jahr kam eine neue Version (bzw. ein update), und EA hat jedem, der ein wbb installieren konnte gleich den Titel "Support-Site" bzw. "Partner" verliehen. Bereits Ende 2005 gab es 25 "Fan-Sites" die sich alle gegenseitig übertrumpfen wollten, letztlich aber nur gegenseitig Konkurrenz machten. Da bin ich schnell abgesprungen - das ist nicht meine Welt.

Sicher ist ein großes Angebot für den Nutzer wünschenswert. Wenn aber das Angebot dazu führt, dass 100 Einzelkämpfer um den User werben anstatt 4 oder 5 "große" Sites geballtes Wissen präsentieren, dann ist der Tod der Site vorprogrammiert (die genannten Zahlenwerte lassen sich beliebig ändern und dienen nur der Illustration). Wer früher etwas suchte nutzte eine Suchmaschine, kam auf ein, zwei, drei Sites, registrierte sich und blieb über Jahre ein treuer Gast - weil es eben wenig Auswahl gab.
Heute wird gegoogelt, geregt, gesaugt und das wars....weg-werf-email-addys zum ein- oder zwei-maligen Gebrauch generiert firefox ja schon auf Knopfdruck.

Meiner Meinung nach müssen einfach zuviele Leute über ihren eigenen Schatten springen.

Schau`n wir mal in die wbb-Community (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in rein zufälliger Reihenfolge): web-dynamics, hacks-4-wbb, jgs-xa, my-wbb, your-wbb, wbb-help, victors-supportboard, webnutzer, wbb-area usw..... Alles einmal gute Site gewesen - heute kaum noch relevant. Warum? Jeder der glaubt, einen guten hack fürs wbb gecodet zu haben macht eine eigene Site mit eigenem board auf (wir mit dem wbb3 etwas rückläufig). Warum muss jeder Admin sein und anderen das Wasser abgraben? Wozu gibt es 5 Guthaben-hacks, 15 Wer-War-Da-hacks, 25 ich-schenk-dir-mein-herz/knuffel/bier/rose/windpocken/etc-hacks, 35 jeder-user-group-eine-eigene-farbe-hack und 55 Du-hast-eine-PN-hacks??? Das nützt doch niemandem außer dem eigenen Ego. Fehlt nur noch ein "DSDS"- oder "Bauer-sucht-Frau"-hack des Kölner-Kultur-Kanals....

Was hat mich zum cb gebracht? Der EM08-Hack!
Warum? Weil ich so etwas für mein board suchte!
Aber das war es dann auch!!! Den hack installiert, 4 Wochen genutzt, 2 Monate online gelassen und dann vergessen.....das war es!

Warum bin ich jetzt wieder hier? Weil ich eine e-mail vom Admin bekommen habe!
Wäre ich nach 2 Jahren von alleine wieder auf die Site gekommen? Ja, auf der Suche nach dem WM2010-Hack!
Und dann? Sauben - installieren - bis in 2 oder 4 Jahren zur EM2012 bzw. WM2014!

Liest sich brutal - ist aber ehrlich!!!! Kein Heulen, kein Heucheln - nichts als die Wahrheit!

So, genug Dampf abgelassen. Ich hoffe, ich werde nicht gleich als User überall gelöscht, man zündet mir nicht die Hütte an und müllt mir nicht mein Board (was nix mit wbb-support im weitesten Sinn zu tun hat sonder rein für den Sportverein ist) zu und verschont mich von DoS-Attacken etc.

Fazit: MikeHH und alle anderen Leute (ich hoffe auch andere admins lesen das): Schließt euch zusammen, nur gemeinsam seid ihr stark!!!!! Und lasst woltlab und das wbb3 links liegen und zieht euer Ding mit dem 2.3.x durch! :applause:
:cb:

Signature of Duisburger Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht :)
  • Go to the top of the page Go to the top of the page

Skip user information

Poldi

IT-Professional

• "Poldi" is male
Level:
31
304.960
369.628

• Send private message

22

Tuesday, November 17th 2009, 9:37pm

Nabend ihr lieben

Auch ich war etwas Irritiert als ich die Mail bekam, aber ich muss Mike und Darth recht geben. Es geht tatsächlich seit einer weile bergab mit dem Board was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich gehe mal von den knapp 2000 gereggten Usern aus. Wenn ich Probleme habe mit meinem PC, Board, u.s.w. ist meine erste Anlaufstelle dieses Board, das ist eben für etliche User hier nicht der Fall, die "Konkurenz" im WEB ist gross das wissen alle Boardbetreiber von Anfang an. Das wichtigste ist wie man sich präsentiert und ich finde da gibt es hier nicht das geringste auszusetzen, immer alles Korrekt, freundlich und zuvorkommend.
Ich habe in den letzten Monaten leider auch nicht die Zeit gehabt die ich früher mal hier in diesem Board verbracht habe aber das liegt nicht an meinem desinteresse für das Board sondern eher daran das ich mit meiner Arbeit und der Familie sehr eingeschränkt bin. Der Support der hier angeboten wird ist meiner Meinung nach Einzigartig, die Hacks die Mike in mühevoller Kleinarbeit zusammentüfftelt sind Kostenlos, in welchem Board hat man das schon?

Ich möchte Euch beide bitten weiter zu machen und nicht den Mut zu verlieren, ihr habt hier soviel schönes aufgebaut, da wäre es ein Jammer wenn dies zu Ende gehen würde. Ich mache Euch ein Vorschlag:
Die Stammuser die wirklich hier noch einiges reissen, sollten sich mit Euch beiden mal in Verbindung setzen, egal wie, um neue Projekte die das Board noch interessanter machen könnten zu besprechen. Vielleicht können wir neue Themen mit einbeziehen die die allgemeinheit ansprechen, ich dachte da tatsächlich an aktuelle Tagesthemen mit diskussionen, Wörterketten um die User zum Posten zu bewegen, nur mal so einige Vorschläge. Dabei ist nie zu vergessen das die Hauptthematik COMPUTER-BOARD bestehen bleibt.

So nun habe ich aber genug geschrieben und es ist komisch, ich habe die Zeit vergessen und brauchte für die paar Zeilen gerade mal 10 Minuten, das können ander User doch auch oder?

In diesem Sinne, macht weiter und lasst Euch nicht unterkriegen,,
Euer Poldi

Skip user information

miwi

Newbie

• "miwi" is male
Level:
12
2.836
2.912

• Send private message

23

Tuesday, November 17th 2009, 9:45pm

Hallo,

ich oute mich auch als Problemuser und sehe es wie Ekhardt. Hier ist man fachlich sehr gut beraten. Leider kann ich technisch nicht viel dazu beisteuern. Ich bin damals wegen dem Bannerwechselhack hier gelandet und wurde super bedient.

Wir haben das Glück das unser Forum auch nach 5 Jahren weiterhin ein Wachstum aufzeigt. Das mag auch an dem vielfälltigen Thema liegen dem sich das Forum widmet. www.pflegeeltern.de . Wir handhaben das mit der Löschung so, dass wir diejenigen rauskicken die sich ca. 180 Tage nicht mehr eingeloggt haben. Letztens erst ca. 1000 User gelöscht die sich einfach nicht mehr eingeloggt hatten. Unser Vorteil ist halt auch die TopLevel Domain.

Ich musste auch lernen das Forum in bestimmten Bereichen zu erweitern. Ich wollte auch keine Spielecke, Rezepte oder änliches haben. Aber nun hab ich das auch. Die, die kommen wollen auch sowas haben, anscheinend hält man damit auch einige User. Sinnvoll?? weiß nicht. Das ist aber von Foren zu Foren unterschiedlich. Wir haben fast keine "Konkurrenz", nur ein Forum welches mit uns in Partnerschaft steht. Das ist natürlich ein Vorteil. Hier sieht das ja anders aus. Es gibt halt einige z.b Viktors Seite.
Und wo viel ist teilt es sich halt auf... leider. Aber du kannst nicht auch nur auf Teufel komm raus neue Hacks anbieten. Und das schon gar nicht umsonst. Ist halt die Frage was die Gemeinde wünscht.

Ich könnte jetzt sagen macht weiter so, aber das hört sich dann irgendwie zweideutig an. Möchte aber damit sagen das ich es gut finde was und wie Ihr es macht. :applause:

Gruß
Michael

Skip user information

Centaur

Acknowledged User

• "Centaur" is male
Level:
27
150.088
157.092

• Send private message

24

Tuesday, November 17th 2009, 10:01pm

Hi ich noch einmal zu diesem Thema, man kann allen Schreiber/innen irgendwo hier und da Recht geben. Es ist finde ich ein allgemeines Problem was in fast allen mir bekannten Foren vorherrscht.Die Foren die mit vielen Beitragszahlen glänzen sind meistens Foren mit diesen sogenannten Wörterketten und das sehe ich nicht besonders als sinnvoll an wenn man am Tag 20 Beiträge mit nur einem Wort z.b. hat , da kann ich ehrlich gesagt darauf verzichten.Auch bin ich der Meinung das der Schritt zum 3er einige aktive User gekostet hat mir hat das persönlich auch besser gefallen als es noch ein 2.3.x war. Dann finde ich auch die Benachrichtigungsproblemen die hier anscheinend herrschen bei neuen Posts oder PMs mit verantwortlich das einige User weniger erscheinen das war früher wesentlich besser gewesen. Denn bei mir z.b. funktioniert das seit der Umstellung überhaupt nicht mehr ( leider) . Ein gutes Beispiel finde ich wie gut ein Forum laufen kann oder sollte ist zum Beispiel meine Unterhaltung mit Darth im Bezug mit Halloweengrüße gewesen sie hat einfach spaß gemacht und ich fand diese Unterhaltung ( auch wenn sie vielleicht nicht grade wichtig war ) sehr schön .Leider ist auch bei mir trotz vieler anstrengungen nicht viel anders da viele User nur kommen was wollen und dann nue wieder gesehen waren das wird aber nie verschwinden ( leider). Man versucht es allen Recht zu machen und man erfüllt auch viele Wünsche der User/innen wo dann in dem Bereich dann zwei neue Posts erstellt werden aber dann passiert da nix mehr.Da ich auch auf vielen Boards vertreten bin ist auch meine Zeit sehr beschränkt . Es ist einfach das man sich zu sehr verzettelt bei zu vielen Boards bisher hatte ich auch alles ohne ein Team gemacht (was sich jetzt aber geändert hat ) zum Glück.Zu diesen Punkt kommt noch hinzu das ich als DJ im Netz tätig war und mit vielen Stunden mit moderierter Musiksendungen verbracht habe und jetzt auch intensiver mit Grafiken beschäftigt bin so das die Zeit immer knapper wird.Ich finde auch das zu viele neue Boards im Internet sind die auch versuchen User ab zu werben.Diese Erfahrung mußte ich leider zu oft erleben.
Aber ich liebe mein Board und aus diesem Grunde macht man trotzdem weiter und Mike und Darth ihr solltet es auch machen trotz den ganzen Schwierigkeiten die auftreten.Ich werde kein 0poster sein auch wenn ich nicht immer schreiben werde aber dazu ist das Leben viel zu hektisch geworden.

LG Centaur

Signature of Centaur

Live is live....

Skip user information

Mr.Fisch

Newbie

• "Mr.Fisch" is male
Level:
10
1.416
1.454

• Send private message

25

Tuesday, November 17th 2009, 10:27pm

Ich würde mich zwar nicht als Teil der Community sehen - schaue nur selten vorbei.

Aber es wäre unendlich schade wenn das computer-board offline geht.

Gib bitte nicht auf!

Grüße aus Hamburg
Marcel (alias Mr.Fisch)

Skip user information

Geisterbaer

Novice

• "Geisterbaer" is male
Level:
17
11.754
13.278

• Send private message

26

Tuesday, November 17th 2009, 11:07pm

Hallo Zusammen,

ich kann Deine Gedanken - "Wozu das Alles" - sehr gut verstehen.
Allerdings wäre es sehr schade - doch des musst Du für Dich alleine entscheiden,
ob Du diesen Aufwand weiterhin auf Dich nehmen magst. Schliesslich ist des Dein
Herzblut und Freizeit, die Du hier investierst und eines habe ich als Forenbetreiber
gelernt - des was Du machst, des machst auch für Dich - wenn Du des Gefühl hast
Du machst es nur noch "für Andere", dann musst wirklich "in Dich" gehen.

Ich selber betreibe zwei "geschlossene Foren" indem nur nachweisliche "Vereinsmitglieder
zugelassen sind. Somit ist ein fester Stamm eigentlich immer da, wenn auch
überschaubar - von daher auch eine ganz andere Dynamik als Support Foren, die
eine Masse von "Saugern" und "nur Mitleser" haben werden. Ich denke des liegt einfach
an der Masse der Foren und ich habe auch "gelernt", dass "Crossposting" verpönt ist,
von daher kann man alles so oder so sehen.

Ich persönlich habe mich gegen die WBB3er Version entschieden und freue mich auf
Deine Entwicklung von dem WM2010 Hack - leider fehlt mir des große Wissen, dich
da irgendwie zu unterstützen, wenn Du anderweitig "Laienhilfe" brauchen solltest
würde ich Dich bitten, des einfach zu posten :) Ich denke, sonst warten viele "Problem-User"
-wie ich- auf ein Zeichen, dass es endlich losgehen kann.

Kann nur meinen Hut ziehen - für dieses Projekt und auch die älteren EM Hacks etc.

Schlaf noch ein bis zwei Nächte drüber, dann gehts mit frischer Energie bergauf !

Gruß in die Runde
GB

Skip user information

jobe47

IT-Expert

• "jobe47" is male
Level:
27
151.711
157.092

• Send private message

27

Tuesday, November 17th 2009, 11:42pm

Hallo Mike, hallo Darth,

habe gerade die Mail bekommen, und bin schon etwas geschockt. Zugegeben ich bin schon etwas länger angemeldet, habe aber wenig geschrieben. Aber gerade in den letzten Wochen, macht es mir immer mehr Spaß in diesem Forum zu schreiben.

Wenn ich mich ehrlich hinterfrage "Warum", ja ich habe mich einfach nicht getraut, mal zu fragen, oder aber auch zu antworten.

Aber nachdem ich mit meinen Darstellungsproblemen in einer Homepage nicht klar kam, und ich diese tolle Unterstützung (speziell von Momo) bekommen habe, schaue ich täglich vorbei, und schreibe auch jetzt. Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen gegenüber Momo, daß ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, aber die Vorlage ist in Arbeit und dann melde ich mich auch wieder zu diesem Thema. Auch das Thema TuneUp gemeinsam mit Euch zu analysieren, nach einer Lösung zu suchen, immer wieder von Euch allen Vorschläge zu bekommen, einfach super. In meinem Freundeskreis habe ich gerade in der letzten Zeit immer wieder auf dieses Forum hingewiesen und war überrascht, daß viele dieses Board kennen. Für mich seid ihr eine große Hilfe geworden, und würde diese Forum sehr vermissen. Da ich ein großer Anhänger vom Handballsport bin, schreibe ich dort selber in vielen Foren und habe auch festgestellt, daß in den letzten Monaten ein starker Rückgang zu verzeichnen ist. Da ich bis heute als "Neuling" schon vier Internetaufritte am Netz habe, und diese auch Pflege, aber ich muß noch viel lernen, und dabei ist gerade dieses Board für mich eine große Hilfe. Hier bekomme ich eine schnelle und hochqualifizierte Antwort und es macht, wie ich Anfangs schon sagte immer mehr Spaß. Ich werde in Kürze einen Link auf meine Internetauftritte von euch setzen, in der Hoffnug das viele hier erscheinen werden, und auch "mitarbeiten". Morgen fange ich an mir einen Rechner selber zusammen zu bauen, und da kommen sicher wieder neue Fragen. Ich habe mir auch schon einige Anregungen durchgelesen, und ich weiß, mit eurer Hilfe wird es funktionieren. Haltet durch, es würde was fehlen wenn ihr dieses Board schließen würdet, für mich wäre das :frust: .

Schönen Abend noch, bleibe selber noch was hier. :goodluck:

Gruß

Jochen

Signature of jobe47 :cb: keiner weiß es, aber alle wissen mehr :applause:

Skip user information

consch

Power User

• "consch" is female
Level:
22
41.643
49.025

• Send private message

28

Wednesday, November 18th 2009, 12:01am

Hallo,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin mind. jeden zweiten Tag hier. Mir wird bei Problemen auch immer geholfen, genauso wie ich auch helfen würde, wenn ich kann.
Das Problem ist, dass ich ein wbb2.3.6 habe und hier bei den wbb3-Geschichten nicht mitreden kann :(
Aber wie gesagt, ich bin noch dabei :)

Signature of consch Lieben Gruß, consch.

Skip user information

dieschi

IT-Expert

• "dieschi" is male
Level:
26
112.124
125.609

• Send private message

29

Wednesday, November 18th 2009, 12:12am

Hallo Mike,

nun befindest du dich zum ersten Mal an einem Punkt an dem ich mich (leider mehrmals) auch schon befand.
Bei mir liegt das aber mehr an diversen unglücklichen Vorgängen unter ehemaligen Mitgliedern als an der Frequentierung des Forums durch Neuzugänge oder neuen Hilfsgesuchen. Nicht falsch verstehen das liegt mir zwar auch am Herzen, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle da es mir in erster Linie um die seit 2003 gewachsene Community geht.

Nichtsdestotrotz, das was du derzeit bei dir im Forum beobachtest gibt es in jedem kleinen Support-Board, egal welchem Thema man sich widmet, auch.
Stammbordies bleiben weg, 0-Poster nehmen überhand, richtige Support-Threads nehmen ab und echte, sich dem Board widmende Neuzugänge sind zur Rarität geworden.

Fakt ist leider das der PC-Problemuser wegen des Überangebotes an PC-Support-Boards meist erst bei den großen PC-Foren landet bzw. diese eben wegen ihrer Größe einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, oder eben Teil des Internet-Auftrittes eines PC-Magazins sind.
Da haben es Boards wie die unseren automatisch schwerer mithalten zu können daher kann man eigentlich nur durch zusätzliche Inhalte punkten und die gilt es zu schaffen.
Du bist mir mit deinen WBB-Addons/Erweiterungen da einen Schritt voraus, mir fehlt sowas (hätt ich auch gar nicht die Zeit zu) aber dank meiner Community kann ich mit ein paar speziellen Tutorialen mithalten bzw. sind es diese Inhalte die mir Neuzugänge bescheren aber sonst geht es mir wie dir auch, es läuft zwar aber eben nur schleppend, dennoch bleibe ich positiv gestimmt denn, jeder neue Boardie der im CPB nach Hilfe sucht wäre ohne die kleinen Boards wie den unseren aufgeschmissen denn entweder ist er in den großen Foren nicht fündig geworden, konnte nicht geholfen bekommen oder hat von dem Umgangston der dort meist herrscht die Schnauze voll ( was ja mit ein Auslöser für die Gründung des CPB war :D ).

Das hilft dir zwar nicht eine Entscheidung zu fällen ob und wie du dein Forum weiter führen wirst, soll dich aber dazu bringen nochmal zu hinterfragen warum du dein Forum damals gegründet hast und ob das für dich so noch zu trifft um dich letztlich genau danach zu richten.

Ich weiß was in dir vorgeht und wie du dich fühlst daher laß dir Zeit mit deiner Entscheidung.
Setz dir eine Frist, lass mal das Forum laufen ohne dich selbst zu arg einzubringen und entscheide dann wenn du genug Abstand gewonnen hast.

Kopf hoch :)

Ein Wort an die Kritiker wegen eures Wechsels zum WBB3.
Mitlerweile gibt es genau so gute und sauber programmierte Addons für das wbb3 wie damals für das wbb2 - vielleicht nicht in der Anzahl aber das was ich damals im WBB2.3 laufen hatte, habe ich bis auf zwei kleine Erweiterungen auch wieder im wbb3 laufen.
Ein Wechsel auf das wbb3 mag anfangs vieleicht etwas ungewohnt sein aber es rendiert sich zumal das wbb2 früher oder später nicht mehr unterstützt wird und dann wird es bei aufkommenden Sicherheitslücken doch etwas kritisch bezüglich der Datensicherheit.
Ich für meinen Teil habe den Wechsel nicht bereut und freue mich schon auf den Wechsel auf das wbb3.1 ...

Von meinen Boardies habe ich aufgrund des Wechsels auf das wbb3 keinen verloren udn das wird nach dem Wechsel auf das 3.1 auch so sein.

Signature of dieschi Viele Grüße aus dem Odenwald,
dieschi

http://www.computerproblemboard.de

This post has been edited 1 times, last edit by "dieschi" (Nov 18th 2009, 1:08am)

Skip user information

chartyx

Newbie

• "chartyx" is male
Level:
12
2.074
2.912

• Send private message

30

Wednesday, November 18th 2009, 12:31am

Alles was ich zu dem Thema sagen könnte, haben meine Vorredner mit lobenswert offenen Worten schon getan. Alle die geschrieben haben, haben einen guten Stil - und Mitdenken gezeigt.
Auch ich melde mich hier, weil mich die erschreckende E-Mail erreicht hat und weil ich weiß, welche Gedanken dem Verfasser durch den Kopf gegangen sind. Diese Gedanken sind mir als Admin eines Freundeforums beileibe nicht neu und es tut mir leid, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen man als Admin alles hinschmeißen möchte. Deshalb erst mal ein kleines Kopftätscheln lieber Admin - ist voll ehrlich gemeint. Halte den Kopf hoch und mache bitte weiter. Alleine die paar User, die hier geantwortet haben, sind es wert.

Warum es in diesem Board so weit gekommen ist, dass die Mitgliederzahl überhaupt nicht mehr in einem gescheiten Verhältnis steht zu den Usern, die tatsächlich aktiv sind, liegt nach meinem Ermessen daran, dass das wbb so "verzettelt" ist. Es gibt keine einzige Stelle, an der man Hilfe auf ALLE Fragen findet. Es ist schlimmer, als in einer Hundehütte - in jeder Ecke findet man ein Knöchelchen und wenn man glaubt, eine Lösung auf seine momentane Frage gefunden zu haben, muss man sich erst mal registrieren, um nachlesen zu können, ob es tatsächlich die Lösung auf die gesuchte Frage gibt. Genau auf diese Weise war auch ich hierher gelangt. Es gab Sachen, wo ich mich, in meinen Anfängen als stolzer Boardbesitzer, an einem Abend in 5 verschiedenen Boards registrieren musste und trotzdem nicht fündig wurde. Die Registrierung bleibt aber bestehen, obwohl klar ist, dass ich diese Boards nicht mehr besuchen werde - es sei denn, Google verweist mich bei der nächsten Suche, zufälligerweise nochmal an diese Stelle.

Mehr will ich zu dem Thema nicht sagen. Aber ich will einen gutgemeinten Rat hinterlassen, der auch in meinem Forum auf einen Schlag wieder für mehr Leben gesorgt hat:
Bitte macht euch die kleine Mühe und verteilt Newsletter, wenn es etwas Neues gibt. Und löscht danach rigoros alle User, die sich auch danach nicht mindestens mal eingeloggt haben. Deutlicher können sie ihr Desinteresse nicht zeigen. Sie meinen ihr Nichterscheinen garantiert nicht böse - es besteht halt kein Bedarf. Ich gucke ja auch nicht in mein Lexikon oder das Telegonbuch, wenn ich keinen Bedarf habe. Zum reinen Lesen, Spielen, usw. gibt es mehr als genug Spezialboards. Bitte bleibt bei euren Leisten und versucht nicht krampfhaft Mitglieder zu gewinnen. Wer fachmännischen Rat und Hilfe sucht, kommt ganz automatisch.

Liebe Grüße
chartyx vom chartyx Freundesforum

Signature of chartyx
*** Es ist sooo wichtig, echte Freunde zu haben ***
Wir suchen ständig Mithilfe beim Aufbau unseres Städtchens Chartyx-City

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • New thread

• Help
  • Legal Notice
  • Terms of use
  • Donate
  • Change style
    • BWB CB
    • Deepgrey
  • Wednesday, February 8th 2012, 10:04am

Clicks today: 2,701 | Clicks yesterday: 8,668 | Clicks total: 12,184,228 | Clicks record: 35,612

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH