Skip navigation

You are not logged in.

• Login
  • Register
  • Change Language
    • German
    • German (Informal)
    • English
  • Unread posts
  • Unreplied threads
  • Threads of the last 24 hours
  • Threads of the last 48 hours
  • Threads of the last 7 days
  • Advanced Search

PC Forum, Computerforum, Technikforum

• Portal
  • Mitglieder
    • Mitglieder
  • Wer ist Online?
  • Webshops
  • News
  • Tutorials
  • CB Gewinnspiel
  • Gewinnspiel Teilnehmer
  • PC Forum, Computerforum, Technikforum »
  • CB Intern »
  • Über das Forum »

Computer-Board.eu stirbt!?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • New thread

Skip user information

MikeHH

Unregistered

1

Tuesday, November 17th 2009, 12:23pm

Computer-Board.eu stirbt!?

Die Überschrift ist durchaus ernstgemeint.

Wenn ich mir die Entwicklung bezüglich der Beiträge unserer User in den letzen Wochen so anschaue, dann kann man eigentlich zu keinem anderen Schluß kommen.

Tagesaktuell haben wir zwar 2.064 registrierte User, davon aber 1.450 sogenannte Nullposter, Wenn man nun noch die User abzieht, die weniger als zehn Beiträge verfasst haben, kommt man insgesamt auf gerade einmal 231 User (die hohe Userzahl kommt überhaupt erst aus dem Grund, weil bestimmte "Dinge" im CB erst nach Registrierung sichtbar werden).

Das als Ergebnis nach 3 1/2 Jahren im www ist niederschmetternd und frustierend!

Warum ist die Tendenz so, wie sie ist?

In erster Linie sehe ich das realistisch und frage mich mal anstelle eines "normalen" Surfers, der ein Problem mit seinem Rechner hat:

"Was bietet mit das Computer-Board.eu, was ich nicht bei anderen Foren finden/erwarten kann?"

Ehrlicherweise muss ich sagen: Nichts!

Wir verfügen z.B. über keinerlei Tutorials, die den Usern helfen könnten. Abgesehen davon, dass andere Foren derartiges anbieten, hat selbst ComputerBild vor einigen Wochen in einem Testbericht über die Qualität von Computer-Foren u.A. auf dieses Feature geachtet.

Hier werden noch nicht mal News gepostet, die es nun wirklich wie Sand am Meer gibt und für ein Forum eine gewisse Bedeutung haben (sollten).

Ich kann mich nicht davon freisprechen, dass ich an dieser Entwicklung Mitschuld trage. Allerdings kann ich mich (leider) nur auf eine Sache konzentrieren.

In erster Linie war mir der WM-2010-Hack für wbb2.3.x wichtig. Daraus resultierend stellte man mir die Frage, ob des soetwas denn auch für das wbb3.x geben wird. Ich hatte um Unterstützung gebeten, die aber versagt worden ist.

Nun mache ich mich selbst daran, ein Paket für das wbb3.1 zu stricken (ist nicht gut, wenn der Coder selbst das Tippspiel in seinem Forum gar nicht anbieten kann). Da ich aber nur minimale Kenntnisse in der wbb3.1 Mimik habe, kann sich wohl jeder vorstellen, dass ich mächtig viel Freizeit dafür nutze, um eben erstmal diese Mimik zu hinterfragen/verstehen.

Meine Frau Anke ist mein Zeuge, dass ich JEDE FREIE MINUTE für das CB investiere (was die technische Seite angeht). Und in den letzten Tage frage ich mich, ob es das überhaupt (noch) wert ist und ob es sich weiterhin lohnt.

Wenn das CB irgendwann einfach so vom Netz verschwindet - es würde kaum einer merken und noch viel weniger berühren.

• Go to the top of the page Go to the top of the page

Skip user information

Centaur

Acknowledged User

• "Centaur" is male
Level:
27
150.085
157.092

• Send private message

2

Tuesday, November 17th 2009, 1:55pm

Hi Mike,

ich kann dich vollkommen verstehen das du dir Gedanken darrüber machst ob es sich lohnt sein Forum online zu halten. Man investiert sehr viel "Freizeit" und viele durchgemachte Nächte ! Man versucht es allen Usern ein schönes Forumleben zu bieten und allen es Recht zu machen.Ich kann deine Überlegungen sehr gut nach voll ziehen , denn bei mir und vielen andren Boards liegt diese Entwicklung genauso.Es kommen neue User die sich reggen was besorgen wollen und wenn sie es bekommen haben nie wieder erscheinen. In meinem Board sehe es Täglich wie dessinterressiert die Menschen heute erscheinen denn selbst auf News oder Beiträge aktueller eigentlich sehr wichtiger Art kaum Ressonanz bzw. Kenntniss genommen wird. Da fragt man sich ernsthaft wie ist es um die Menshheit bestellt ist? Es wäre erstmal sehr sehr schade wenn dieses Board verschwinden würde denn hier hat man immer super Support und Hilfe bekommen egal was für welcher Art.Leider muß ich auch zu geben das ich auch sehr selten vorbei schaue und auch ich bin kein so großer Schreiber aber das war ich noch nie gewesen ;) ;)
Aber bei Themen wie diesem die wichtig sind muß ich auch meinen Senf dazu geben und das mache ich dann auch gerne.
Ich habe die große Hoffnung das deine Gedankengänge wegen dem schließen "nur kurz " sind und nie geschehen wird.Denn ich würde es als riesengroßen Verlust ansehen wenn dies tatsächlich passieren würde !!

LG Centaur

Signature of Centaur

Live is live....

Skip user information

Darth

Administrator

• "Darth" is male
Level:
53
18.695.074
19.059.430

• Send private message

3

Tuesday, November 17th 2009, 4:02pm

Hallo liebe Forengemeinde

Leider entspricht dies den Tatsachen.
Das CB tritt auf der Stelle.
Vor einiger Zeit dachte ich, dass die Qualität der Antworten hier sich mal auszahlen müsste.
Wenn ich da in andere Foren schaue, sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare.
Da werden Antworten gegeben, die z.T. lebensgefährlich sind........
Bei einem Computerforum ist aber auch zu beachten, dass die Computerfreaks täglich lernen.
Neulinge gibt es immer weniger!
Ich war früher Moderator eines großen PC-Forums und wollte irgendwann mal ein eigenes Forum auf die Beine stellen.

Das CB ist ein großes Werk, ein großes Werk, das vor allem durch Mike am Leben gehalten wird.
Ich kann nur hoffen, das es irgendwann mal einen Knall gibt und das CB zu einer unabdingbaren Anlaufstelle wird.

:frust:

Grüße
Darth

Signature of Darth Wichtig! Forenregeln des CB
=====================================================================
Gewinne eine 180GB SSD Festplatte von Conrad.de im Wert von fast 240 Euro.

Skip user information

MikeHH

Unregistered

4

Tuesday, November 17th 2009, 7:36pm

Neulinge gibt's imr weniger - da ist was dran.

Zudem erkundigen sich diese Neulinge gern in Foren, in denen mehr los ist (geht mir selbst übrigens nicht anders).

Desinteresse (wie Centaur schrieb) ist eine Volkskrankheit, die leider immer weitere Kreise zieht.

Man sucht sich eine Info oder einen Download im www, findet etwas, registriert sich (sofern erforderlich, wie bei uns) liest dieInfo bzw. dieLinks, lädt herunter und weg vom Hof.

Du gibst ja wenigstens zu, dass Du selten hier bist und (lassen wir den EM-Hack mal weg) fast nie postest.

Aber davon können wir nicht leben (nicht im Sinne "geldverdienen").

Es mangelt hier auch an einer richtigen Community. Einen regen Meinungsaustausch gibt es so gut wie nie.

Faktisch kann man hier ungestraft die härtesten Thesen propagieren - und keiner meldet sich mit dem erhobenen Zeigefinger zu Wort.

Vielleicht sollte man sich das zu eigen machen und einfach mehr auf de Putz hauen.

Gruß Mike

Skip user information

Steinadler

Member

• "Steinadler" is male
Level:
20
25.935
29.658

• Send private message

5

Tuesday, November 17th 2009, 7:57pm

@Mike, Darth und alle Interessierten dieses Boards

Als regelmässig vorbeischauendes Mitglied dieses Boards ist mir Eure Problematik sehr wohl bewusst geworden als auch im besonderen aufgefallen. Mitunter sind nur eine handvoll Leute grad anwesend, welches einen Boardbetreiber natürlich frustrieren muss.
Auf der schwierigen Suche nach den Gründen kann ich selbst nur meine persönlichen Eindrücke oder Empfehlungen wiedergeben, die vielleicht auch zum Nachdenken anregen sollten. Ich betone ganz ausdrücklich, dass es nur meine persönlichen Empfindungen sind, die mich vielleicht auch täuschen, aber trotz allem nicht unausgesprochen sein sollten. Gerade weil ich meine, dass ich ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu Mike und diesem Board habe, übe ich mal Kritik:

1.
Ganz besonders nach der Umstellung dieses Boards auf die Forensoftware 3.xxxx ist mir aufgefallen, dass die Besucherzahlen deutlich gesunken sind.
Da ich selbst ein Board betreibe, habe ich bisher ganz bewusst auf die Umstellung auf Version 3 verzichtet, da ich der Ansicht bin, dass speziell die 3.1. mit einem gut ausgestattetem 2.3. nicht mithalten kann. Es sind einfach noch deutlich zu wenig Plugins auf dem Markt, die einen Umstieg befürworten würden.
Speziell die Darstellung der Schrift oder Schriftart hier in diesem Board ist meines Erachtens deutlich verbesserungswürdig, z.B. die Kategoriezeilen, oder die Schrift in den Menübuttons. Sie wirken irgendwie verwaschen, aber nur hier merkwürdigerweise.......in anderen 3-ern ist mir das nicht aufgefallen.
Irgendwie ist dieses neue Board auch "ellenlang" geworden. Man muss schon sehr viel scrollen, um alle Themen mal abzugrasen.
Beim alten 2.3. kam mir das nicht so vor....oder ich habs schon vergessen :balla: ......will sagen, die Übersichtlichkeit ist m.E. nicht so wie früher.
Vielleicht könnte man da was in den Subforen auf der Index anders gestalten :gruebel: :gruebel:

2.
Ich persönlich würde mit den 0-Postern rigoros aufräumen, da diese letztendlich nur einen Schönheitspunkt in der Mitgliederliste darstellen. Was nützen Euch knapp über 2000 Mitglieder, wenn davon nur 20-30 täglich anwesend sind oder waren.
In meinem Board verfahre ich seit Eröffnung so, und wie ich meine gut. Ich habe zwar nur 190 Mitglieder, aber davon sind täglich 40-50 dagewesen.

3.
Vielleicht sollte man die Möglichkeit des schnellen Saugens deutlich erschweren, d.h. erst ab einer gewissen Anzahl von Postings erlauben. So regt man vielleicht zur besseren Mitarbeit in diesem Board an.
Ganz speziell den 2.3-er Bereich, und da wiederum den Hack-Bereich.

Wie man die Problematik sonst noch in den Griff bekommen kann, ist naturgemäss schwierig zu beantworten. Fest steht jedenfalls, dass CB nicht das einzigste Board ist, welches unter mangelnder Besucherzahl leidet.
Selbstredend ist man als Stammuser des Board natürlich betroffen, wenn man mit ansehen muss, wie dieses m.E. richtig qualifizierte Board so vor sich her dümpelt.

Signature of Steinadler
Mit freundlichen Grüßen Ralf

Skip user information

elke

IT-Guru

• "elke" is female
Level:
33
457.710
555.345

• Send private message

6

Tuesday, November 17th 2009, 8:40pm

Jetzt hätte mich ja beinahe der Schlag getroffen, als ich dies las.
In vielen Punkten kann ich den Vorschreibern zustimmen. Mir ist in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass sich hier wenig tut.
Ich schaute immer täglich vorbei und hab die Beiträge der anderen gelesen, die mir dann irgendwann auch mal geholfen haben.
Klar, auch ich hätte mich vielleicht mehr einbringen sollen und können, jetzt nicht mit technischen Dingen, sondern mit anderen Themen. :lol: Ich will jetzt nicht meine Hände in Unschuld waschen, aber z.B. Themen vom Tage wollte oder traute ic h mir hier gar nicht zu schreiben, denn mein Gefühl hatte mir gesagt, dass dies gar nicht erwünscht ist, weil es hier nur um technische Dinge wie Computer, Internet usw. geht.

Was die Umstellung auf das 3er betrifft bin ich auch der Meinung, dass man vorher besser damit zurecht kam, also für mich war es einfacher da die richtige Abteilung zu finden. Bei dem jetzigen tu ich mich sehr schwer.

Zu den Mitgliederzahlen bin ich der gleichen Meinung wie Steinadler. Wenn ich alle registrierten, ob Null-oder Wenigposter hätte stehen lassen hätte ich heute auch 500 User. So sind es momentan 55 Mitglieder und von denen kommen regelmäßig 30. Was hab ich davon, wenn man liest, da sind was weiß ich wieviel User im Board.

Ich habe immer wieder hier entweder durch die Suche oder durch Beitrag schreiben Hilfe gefunden

und habe auch schon einige hierher geschickt, denen auch geholfen wurde.
Wenn es das Computer-Board nicht mehr geben sollte, fehlt ein wichtiges Board in der Forenlandschaft, welches immer promtpt bediente. Andere Larifari-Foren gibt es wie Sand am Meer, aber gute Foren gehen den Bach runter. Verstehen kann ich das eigentlich nicht.

Mike und Darth lasst euch nicht unterkriegen und bitte lasst die Türen offen. Löscht alle raus, die nutzlos hier die Plätze besetzen, diese Durststrecke übersteht ein Computer-Board.eu allemal.

Signature of elke Gruß
Elke

www.seniorentreff-franken.de
www.dasjenseits-dieanderewelt.de/forum2

Skip user information

ouzo_5

Newbie

• "ouzo_5" is male
Level:
10
1.356
1.454

• Send private message

7

Tuesday, November 17th 2009, 8:45pm

Das ist wohl ein allgemeines Übel, viele Mitglieder.....

und und wenige User sind Aktiv!

Bei uns im Forum ist das auch so, das frustet schon einmal, aber nach 9 Jahren Forenarbeit möchte man *sein Kind* nicht einfach ersaufen lassen.

Für die User, die regelmässig mit machen...lohnt sich das weitermachen!

Klein, aber fein..ist unsere Devise.

Ich habe hier auch noch nie gepostet, aber regelmäßig reingeschaut.

Wenn man selber ein Forum hat, noch dazu ein Chat...nebenbei noch als Modie tätig ist...dann wird die Zeit knapp.

Also weitermachen, nicht frusten lassen...letzendlich ist es auch ein Hobby

Auch darf man nicht vergessen, das Informationsangebot im Web ist so riesig angewachsen, das man fast die Übersicht verliert.

LG

OUZO

Skip user information

Darth

Administrator

• "Darth" is male
Level:
53
18.695.074
19.059.430

• Send private message

8

Tuesday, November 17th 2009, 8:46pm

Hi

Wir, und das sage ich wohl auch im Sinne von Mike, werden weiter kämpfen.
Noch brennt die Kerze. Und diese brennt immer bis zum Rand des Kerzenständers.
Und dieser ist noch weit weg :suspect:
Also. Das Glas ist noch halb voll und nicht halb leer.

Ich mus hier auch Steinadler Recht geben.
Es sieht überall gleich aus.
Die Anzahl der postenden User geht zurück.

Vielleicht sollten wir wirklich mal die Bühne für normale Plauderei frei geben!?
Was meinst Ihr?

Grüße
Darth

Signature of Darth Wichtig! Forenregeln des CB
=====================================================================
Gewinne eine 180GB SSD Festplatte von Conrad.de im Wert von fast 240 Euro.

Skip user information

firefox

Newbie

• "firefox" is male
Level:
9
893
1.000

• Send private message

9

Tuesday, November 17th 2009, 8:55pm

Hallo,

ich schreibe es mal aus meiner Sicht.

Eigentlich bin ich hier in das Forum gekommen um Hilfe für die CashBox zu finden.

Wie sich das gehört hier gepostet:

Cash-Box-Hack Supportthread=

Bis heute keine Antwort darauf. Warum sollte ich wieder kommen ??

Gruß
Firefox

Skip user information

Resy

IT-Expert

• "Resy" is female
Level:
27
154.275
157.092

• Send private message

10

Tuesday, November 17th 2009, 9:01pm

Oi, was ist denn hier los ?( Ihr werdet doch nicht die Segel streichen.
Darth schrieb dieses:

Quoted

Wenn ich da in andere Foren schaue, sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare.
Da werden Antworten gegeben, die z.T. lebensgefährlich sind........

Stimmt, ich selbst hab es erlebt und erst hier wurde mir wirklich geholfen.
Eigentlich gehe ich nur in solch ein Forum, wenn ich Probleme habe. Ja, auch ich muß mich bessern :hammer:
Und wie Steinadler schon sagte, hat mir das Board vorher besser gefallen. Es war übersichtlicher. Das Schreiben gestaltet sich schwierig, weil ich die meisten Symbole so nicht kenne.

Aber ich hab auch gelesen, das ihr kämpft, also dann ran Männer :pompom:

Schmeißt die Karteileichen raus, atmet tief durch und weiter geht es. :nodsmile:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • New thread

• Help
  • Legal Notice
  • Terms of use
  • Donate
  • Change style
    • BWB CB
    • Deepgrey
  • Wednesday, February 8th 2012, 9:32am

Clicks today: 2,529 | Clicks yesterday: 8,668 | Clicks total: 12,184,056 | Clicks record: 35,612

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH