- 1
- 2

Akku Bug bei Windows 7?
Morgen zusammen,
Hat schon irgendwer was von dem Akku Bug bei Windows 7 gehört, oder sogar vielleicht schon eine Lösung gesehen?
Ich habe mir vor 2 Monaten Windows 7 drauf gespielt und seit dem habe ich totale Akku Probleme... Am Anfang hat der Akku noch ca 1,5 Stunden gehalten und neurdings nur noch 15 MInuten... Das Problem liegt aber laut verschiedenen Foren nicht am Akku selber, sondern an Windows 7. Der Laptop fährt zwar nach 15 Minuten runter, aber eigentlich ist der Akku noch zu 80% voll... Das ist wohl bei allen älteren Laptops so, wo Windows meckert das man den Akku sofort austauschen sollte...
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? In den Foren habe ich nur im englischen was gefunden, dass Microsoft den Fehler zugibt und schon an eine Lösung arbeitet, aber weiß irgendwer was geanueres?
Hat schon irgendwer was von dem Akku Bug bei Windows 7 gehört, oder sogar vielleicht schon eine Lösung gesehen?
Ich habe mir vor 2 Monaten Windows 7 drauf gespielt und seit dem habe ich totale Akku Probleme... Am Anfang hat der Akku noch ca 1,5 Stunden gehalten und neurdings nur noch 15 MInuten... Das Problem liegt aber laut verschiedenen Foren nicht am Akku selber, sondern an Windows 7. Der Laptop fährt zwar nach 15 Minuten runter, aber eigentlich ist der Akku noch zu 80% voll... Das ist wohl bei allen älteren Laptops so, wo Windows meckert das man den Akku sofort austauschen sollte...
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? In den Foren habe ich nur im englischen was gefunden, dass Microsoft den Fehler zugibt und schon an eine Lösung arbeitet, aber weiß irgendwer was geanueres?
Aber dann sag mir mal bitte einer, woran es noch liegen könnte?
Quoted
Zwar würde der Anschein erweckt, Windows 7 sei der Grund für eine geringere Performance, aber in Wahrheit zeigt Windows 7 lediglich ein schon früher vorhandenes Problem an.
Reicht das nicht als Begründung aus?
Da Darth in der Hektik den Link vergessen hat, reiche ich den mal hier nach.
Gruß Mike
Argh!
Das ist nat. Shit!
Sicher ist (Meiner Meinung nach!):
Wenn der Akku vorher lange hielt und plötzlich, bei Win7, nur noch wenige Minuten, hängt es nicht am Akku.
100% Sicherheit erhälst Du aber nur, wenn Du das Teil nochmals unter XP testest.
Es könnte ja sein, dass er sich im "Übergang" verabschiedet hat.....
Grüße
Darth
Das ist nat. Shit!
Sicher ist (Meiner Meinung nach!):
Wenn der Akku vorher lange hielt und plötzlich, bei Win7, nur noch wenige Minuten, hängt es nicht am Akku.
100% Sicherheit erhälst Du aber nur, wenn Du das Teil nochmals unter XP testest.
Es könnte ja sein, dass er sich im "Übergang" verabschiedet hat.....
Grüße
Darth
Das würde ich nicht unterschreiben wollen:
Quoted
Mit einem ausführlichen Posting im Weblog des Windows 7 Engineering Team erklärt Steven Sinofsky – President, Windows and Windows Live Division -, dass die Ursache der Akku-Problematik von Windows 7 nicht dem Betriebssystem zugeschrieben werden könne.
Nach den Ergebnissen der gründlichen Untersuchungen in den Microsoft-Labors, ist festgestellt worden, dass Anzeige von Windows 7 stets einwandfrei arbeitet.
It’s not a bug, it’s a feature!
Bislang hätten die Anwender einfach deshalb nicht frühzeitig bemerkt, dass ihr Akku leer werde beziehungsweise sich seine Ladekapazität allmählich verringern würde, weil die älteren Windows-Versionen noch nicht das neu in Windows 7 eingeführte Analyse-Feature enthielten. Im Fall eines Upgrades auf Windows 7 erscheint nun eine Warnung, die es zuvor in einem vorhergehenden Windows nicht gegeben hat.
Weiter führt Sinofsky aus, dass Windows 7 weder falsche Daten zum Ladestand meldet, noch zu einer sich schneller verringernden Kapazität von Akkus beitragen würde. Zwar würde der Anschein erweckt, Windows 7 sei der Grund für eine geringere Performance, aber in Wahrheit zeigt Windows 7 lediglich ein schon früher vorhandenes Problem an.
Nachzulesen unter dem Link von Mike etwas weiter oben ...
Hi Dieschi
Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen....
Aber:
Was dort geschrieben steht, ist mir sowas von Banane!
Ich gehe von den elektrischen Grundlagen aus.
Wenn ich einen Lappi mit XP habe, der im Akkubetrieb immer 2 Stunden hielt und mit Win7 nur noch 15 Minuten, hängt es nicht am Akku, sofern ich es durch Rückinstallation von Win7 auf XP beweisen kann.
Es wäre ja möglich, dass der Akku während der Win7 Zeit sich verabschiedet hat!
Oder soll die vorherige Betriebsadauer von 2 Stunden falsch gewesen sein!?!?
Nun aber, nach der Win7 Installation, ist eine Dauer von 15 Minuten richtig???
Oder wird dem Akku nun mehr zugemutet?
Wie gesagt:
Was die Herren da schreiben muss in meinen Augen nicht richtig sein!
Und es würde mich brennend interessieren was der Akku unter XP sagt.
Wenn der Akku da wieder volle 2 Stunden hält, sollten Bills Herren lieber Kuchen backen
Und so nebenher: Klick, Klick , Klick
Grüße
Darth
Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen....
Aber:
Was dort geschrieben steht, ist mir sowas von Banane!
Ich gehe von den elektrischen Grundlagen aus.
Wenn ich einen Lappi mit XP habe, der im Akkubetrieb immer 2 Stunden hielt und mit Win7 nur noch 15 Minuten, hängt es nicht am Akku, sofern ich es durch Rückinstallation von Win7 auf XP beweisen kann.
Es wäre ja möglich, dass der Akku während der Win7 Zeit sich verabschiedet hat!
Oder soll die vorherige Betriebsadauer von 2 Stunden falsch gewesen sein!?!?
Nun aber, nach der Win7 Installation, ist eine Dauer von 15 Minuten richtig???
Oder wird dem Akku nun mehr zugemutet?
Wie gesagt:
Was die Herren da schreiben muss in meinen Augen nicht richtig sein!
Und es würde mich brennend interessieren was der Akku unter XP sagt.
Wenn der Akku da wieder volle 2 Stunden hält, sollten Bills Herren lieber Kuchen backen
Und so nebenher: Klick, Klick , Klick
Grüße
Darth
Ich habe hier 3 Notebooks zum Vergleich:
1 DeLL Inspiron 6400 - 4 Jahre alt mit dem ersten Original-Akku.
Unter XP mit Standard-Einstellungen der Energieverwaltung hält der Akku auch heute noch 3 1/2 Stunden.
Unter Win7 mit Optimalen Win7-Einstellung der Energieverwaltung ebenfalls 3 1/2 Stunden.
1 Packard Bell - ArgoC - 4 Jahre alt - ebenfalls der erste Original-Akku
Unter XP , ebenfalls mit Standard-Einstellung, hält der Akku noch 1 Stunde.
Unter Win7 - Optimalen Einstellungen - 1 1/2 Stunden.
1 Toshiba Satellite Pro - 5 Jahre alt (!!!)
Unter Win2000 hielt der Akku 1 1/2Stunden.
Unter Win7 mit manueller Energieeinstellungen hält der Akku ebenfalls noch 1 1/2 Stunden.
Läge es wirklich an Win7 müßte mindestens bei einem der drei Notebooks zu diesem Phänomen kommen.
Ist aber nicht der Fall ...
1 DeLL Inspiron 6400 - 4 Jahre alt mit dem ersten Original-Akku.
Unter XP mit Standard-Einstellungen der Energieverwaltung hält der Akku auch heute noch 3 1/2 Stunden.
Unter Win7 mit Optimalen Win7-Einstellung der Energieverwaltung ebenfalls 3 1/2 Stunden.
1 Packard Bell - ArgoC - 4 Jahre alt - ebenfalls der erste Original-Akku
Unter XP , ebenfalls mit Standard-Einstellung, hält der Akku noch 1 Stunde.
Unter Win7 - Optimalen Einstellungen - 1 1/2 Stunden.
1 Toshiba Satellite Pro - 5 Jahre alt (!!!)
Unter Win2000 hielt der Akku 1 1/2Stunden.
Unter Win7 mit manueller Energieeinstellungen hält der Akku ebenfalls noch 1 1/2 Stunden.
Läge es wirklich an Win7 müßte mindestens bei einem der drei Notebooks zu diesem Phänomen kommen.
Ist aber nicht der Fall ...

- 1
- 2