DDR2 Speicher Dual-Channel
Hi leute ich habe da mal ne frage
ich habe mir letztes jahr zu weihnachten nen neuen PC gekauft, leider hat der zuwenig Arbeitsspeicher und würde den gerne aufrüsten
im Moment habe ich einen Aeneon 1024 MB DDR2 533MHz Riegel im PC
und ich wüsste nur einen PC-Laden wo ich das bekommen würde (für 120€)
aber in einem anderen PC-Laden gibt es diesen Aeneon Riegel für 100€ aber mit 667MHz und jetzt kommt die frage, ob ich den 533MHz und den 667MHz Riegel zusammenstecken kann und ob sich der RAM dann im Dual-Channel befindet (beides Aeneon 1024MB), weil der RAM passt sich doch immer dem schlechteren an, aber würde das funktionieren???
danke für eure hilfe
mfg
Elite_Sniper
ich habe mir letztes jahr zu weihnachten nen neuen PC gekauft, leider hat der zuwenig Arbeitsspeicher und würde den gerne aufrüsten
im Moment habe ich einen Aeneon 1024 MB DDR2 533MHz Riegel im PC
und ich wüsste nur einen PC-Laden wo ich das bekommen würde (für 120€)
aber in einem anderen PC-Laden gibt es diesen Aeneon Riegel für 100€ aber mit 667MHz und jetzt kommt die frage, ob ich den 533MHz und den 667MHz Riegel zusammenstecken kann und ob sich der RAM dann im Dual-Channel befindet (beides Aeneon 1024MB), weil der RAM passt sich doch immer dem schlechteren an, aber würde das funktionieren???
danke für eure hilfe
mfg
Elite_Sniper
Moin,
so weit ich weiß sollten immer exakt die gleichen Rams eingebaut sein.
(Übrigens bei den gleichfarbigen Ram-Slots
)
HIER der 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533 für knapp 85€!
Wie du schon sagtest: Wenn zwei unterschiedliche funktionieren, dann mit dem geringeren Takt.
HIER der 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5 für knapp 84€!
Gruß Baumi
so weit ich weiß sollten immer exakt die gleichen Rams eingebaut sein.
(Übrigens bei den gleichfarbigen Ram-Slots
)HIER der 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533 für knapp 85€!
Wie du schon sagtest: Wenn zwei unterschiedliche funktionieren, dann mit dem geringeren Takt.
HIER der 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5 für knapp 84€!
Gruß Baumi
Bez. Dual-Channel:
Gruss
Quoted
- Gleiche Speicherkapazität der beiden Module (in diesem Falle 1024MB)
- Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200 (in diesem Falle PC4200)
- Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich jedoch nicht durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.
Quoted
Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden.
Gruss